Dienstag, 13 Juli 2021 11:30

Österreicher auf Facebook, Instagram und LinkedIn

Österreicher auf Facebook, Instagram und LinkedIn © Wachiwit / Shutterstock.com

Neue Statistiken zeigen, wie viele Österreicher derzeit Facebook, Instagram und LinkedIn nutzen. Außerdem geben sie Aufschluss darüber, welches Geschlecht und welche Altersgruppe auf den verschiedenen sozialen Netzwerken vermehrt unterwegs ist. Wir haben für dich alles in übersichtlichen Grafiken veranschaulicht.

Famous Facebook

Im Jahr 2004 gegründet, ist Facebook mittlerweile das größte soziale Netzwerk weltweit – vor YouTube, WhatsApp und Instagram. In Österreich liegt Facebook mit einer Reichweite von knapp 80 Prozent der Internetnutzer auf Platz 2 der meistgenutzten Webseiten hinter Google. Laut NapoleonCat gab es im Mai 2021 mehr als fünf Millionen Facebook-User österreichweit. Das entspricht 56,9 Prozent der Gesamtbevölkerung. Mit 51,1 Prozent sind etwas mehr Frauen als Männer angemeldet. Die größte Nutzergruppe sind User im Alter von 25 bis 34 Jahren. Bei den 35- bis 54-jährigen Facebook-Nutzern überwiegt der Anteil der weiblichen User.

FB Jahresstatistik

FB Juni 2021

In grow Instagram

Rund ein Drittel der Österreicher hat mittlerweile einen Account auf Instagram. Innerhalb von vier Jahren hat der Onlinedienst seine Nutzerschaft in Österreich von einer Million User im Januar 2017 auf mehr als 2,9 Millionen User verdreifacht. Damit hat sich Instagram als führendes soziales Netzwerk hinter Facebook etabliert. Laut NapoleonCat waren im Mai 2021 Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren mit 32,4 Prozent die größte Nutzergruppe in Österreich. Verglichen mit Facebook sind die User auf Instagram insgesamt jünger. Denn gleich danach folgt mit 27,8 Prozent die zweitgrößte Nutzerschaft in der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre. Etwas mehr Unterschied gibt es bei den Geschlechtern: Immerhin 53 Prozent der Instagram-User hierzulande sind weiblich.

Insta Juni 2021

Little LinkedIn

Im Jahr 2002 wurde LinkedIn gegründet, ein Jahr später ging die Plattform online. In Österreich gibt es aktuell mehr als 1,6 Millionen Nutzer, was knapp einem Fünftel der Bevölkerung entspricht. Altersunterschiede bei den Nutzergruppen zeigen sich hier ganz deutlich: Über 60 Prozent aller LinkedIn-User hierzulande sind zwischen 25 und 34 Jahre alt.

Linkedin Juni 2021

Gelesen 191 mal